Dienstag, 28. Januar 2014

von Viet Chan nach Vang Vieng

Das Thuk Thuk holte mich viel zu spaet ab und brachte mich zum VIP Bus. Das heisst eiskalte Klimaanlage und etwas weitere Sitze. Da der Bus ohnehin nicht voll war konnte ich meine langen Haxen in alle Richtungen ausstrecken. Ich fahre in eine total auf jugendlich, aufreisserisch und Party und Vergnuegen ausgerichtete kleine Stadt, die aber traumhaft schoen zwischen Karstbergen und Fluessen und Seen liegt. Die Fahrt dort hin ist schon ueber Berg und Tal und nach kleinen Toilettenstop erreichen wir den Busbahnhof etwas weiter aussen und wir werden mit Thuk Thuk in die Stadtmitte gebracht wo wir ueber ein altes nie gebrauchtes Rollfeld fahren. Als erstes fuhr mir fast ein vierraedriges, flaches Motorrad ueber die Zehen. Schaut schon heiss aus. Ich habe kein Hotel gebucht und gehe Richtung Fluss. Ich will zentral aber nicht in der Ballermannmeile. Finde auch gleich was nettes und schau mich um nach Aktivitaeten. Die haefigste Tour ist eine Kajak, Schlauchrafting, Hoehlenbegehung. Schwimmwesten ja aber kein Neopren also lass ich das lieber und nehme eine Hoehlentour und Hmong Dorf Besichtigung mit Wanderung. Am Fluss ist die Hoelle los. Kajak und Motorboote, Liebebetten auf Stelzen, Huetten am Fluss. Kinder die mit dem Fahrrad steil bergab in den Fluss fahren oder mit selbstgebastelter Harpune fischen.

Die Lokale sind so koreanisch (flache Tische auf Siztbetten) und viele schoene Kaffeehaeuser. Getrankelaeden voll mit Regalen von weltweitem Hochprozentigem. Kneipen die statt all you can eat all you can trink anbieten fuer ca. 5 Euro.

Am Geldautomaten 100 Euro geholt das waeren 1.000.000 Kip LAK und da fehlte doch ein 50.000 er Schein. Die Bank hat geschlossen und so geh ich am naechsten Tag reklamieren und bekomme eine Bestaetigung. Der Schein war wohl nur zur Haelfte rausgekommen, ich hab ihn nicht gesehen, aber der Automat hat das Protokolliert.

Ein grosses Schild an der Strasse warnt vor Drogen. Im Ort sieht das anders aus. Alles was hier mit Happy bezeichnet ist sei es Fruit/Milkshake oder Pizza ist eher mit Marihuhana angereichert. Auch Ecstace, oder was mit Pilzen sollte man mit Vorsicht geniessen. Ich denke am Preis merkt man als allererstes dass es nicht die normale Variante sein kann. Das Voelkchen das hier rumlaeuft ist schon so eher die HippyGeneration von heute (ich denke an Silvester in Goa 1977) und zu dieser Altersgruppe gehoere ich ja wirklich nicht mehr.

Die Karstberge sind eher hoehere Aufwerfungen und teils sehr steil aber doch meistens bewaldet. Die Sonne geht mit einem schoenem Abendrot unter und an den Foodstalls wird gebrutzelt und ich geniesse ein Beer Lao (mein Narkotikum) verkneife mir die gegrillten Voegel und esse Sticky Rice mit Satay Spiesschen und Gurkensalat. Der wieder sehr asiatisch daherkommt und ich wollte heute mal keine Fisch- und Sojasosse.

Kap Dschai  (danke) fuers lesen, kap Dschai lai lai (herzlichen) Dank fuers lesen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen