Montag, 27. Januar 2014

Viet Chan

Nach einen langen Schlaf, gestern hab ich ausser Busfahren nix gemacht und war todmuede und bin schnell eingeschlafen. Ein Fruehstueck auf der Terrasse am Pool und dann bringt mich ein Taxi zur Tourist/Info die aber Samstag und Sonntag geschlossen hat. Ich gehe weiter zum Patuxai was selbst die Laoten als Monsterzementgebaeude bezeichnen. Ein Schild sagt das am Arc de Trioumphe auf laotisch. Die USA hat in den 60iger Tonnen Zement fuer eine Flughafen Rollbahn gestiftet und sie haben das aber lieber fuer ein Sieg Monument hergenommen. Genannt auch vertikale Rollbahn. Mehr Boegen wie das Original, unten schlicht und einfach und oben wie ein Tempel mit Goettinnen und sonstigen Verzierungen. Sieht schon witzig aus. Von oben hat man eine wunderschoene Aussicht auf die STadt. Der angeschlossene Brunnen soll zwar Musik machen ich hoere aber nur Wasser.

Auf dem Markt gibt es auch Staende mit Heilkraeutern und schade, dass ich nicht weiss was das alles ist. Auffallen tun mir Zaehne (angeblich Tiger ist gut) Nashoerner und Wurzeln wie Alraunen die menschlich zugeschnitzt sind. Sieht nach Vodoo auf laotisch aus. Ansonsten Hoelzer, Kraeuter, STeine, Samen, Wurzeln, Graeser und sonstiges.


Zum Praesidentenpalast, auch diesmal eine Blaulicht Eskorte und kein Mercedes und ein Lexus mit japanischer Standarte. Dann zum What Si Saket gleich gegenueber, vielleicht ist das die goettliche Eingebnung fuer die Regierung. Eine alte Tempelanlage mit einem Wandelgang in denen tausende von diversen kleinen und grossen Buddha Statuen sind und in der Mitte ein Tempel mit GEmaelden aus dem Mittelalter die zwar schlecht erhalten sind aber wunderschoen. Es ist kein Fresco sondern es wurde in den fertigen Putz gemalt was heute Probleme mit Salpeter und Feuchtigkeit macht. Viele Deutsche Organisationen haben schon dran gewerkelt um das zu erhalten.

In einem kleinen Lokal an der Strasse esse ich und ich darf zuschauen wie sie einen gruenen Papaya Salat macht. Sie hat einen ganz einfache aber effektive Methode alles klein zu schneiden und mixed alles in einem grossen Moerser zusammen. Schmeckt gut. Ich probiere auch Laap das Nationalgericht und es schmeckt gut. Geroestetes Schweinefleisch mit MorningGlory und darueber geroestetes Reismehl und einem Saft aus einer Frucht die ich nicht mal benennen kann.

Besuche noch ein paar Whats neueren Datums und sehe Moenche die dem fleischlichen erliegen. Ein Strassenverkaeufer mit so suessen Getraenken kommt in das Kloster und sie stehen an und kaufen sich was von der suessen Verfuehrung. Ich ratsche ein bisserl mit ihnen und erfahre dass sie schon 14 Jahre im Kloster leben und da muessen sie wohl schon als Kinder reingekommen sein, denn sie sind jetzt noch ganz jung.

Kaufe einen Kissenueberzug aus Laotischer Seide und einen Mitbringsel Schal. Der Mekong ist hinter einer Sandbank und sieht im Augenblick ziemlich wasserlos aus. Noch einen Kaffe in einem der franzoesischen Boulangerien. Ich lauf zurueck obwohl es ein bisserl ausserhalb ist und ich laufe viel, viel zu weit. Da ich noch satt bin nehme ich mir ein Beerlao mit auf meine Terrasse und geniesse den dunklen Garten. Gut eingeschmiert gegen Moskitos, angeblich gibt es kein Malaria und geniesse die tropische (un)Stille und das mitten in der Hauptstadt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen