Montag, 27. Januar 2014

Viet Chan die zweite

Mit meinem englischen Freund Ian war ich mal in Assisi und am Nachmittag hat er gesagt "no churches today" und so geht es mir heute mit Tempelanlagen. Ich leihe mir ein Radl aus und fahre durch die Hauptstadt doch zu einem Tempel und Museum. Darin sind alle STuecke aus dem ganzen Land gesammelt, die in zerstoerten Tempeln gestanden hatten. Wunderschoene STuecke teileweise Mittelalter. Ein Garten mit Schnitzerein aus Wurzelstoecken.

Die naechste Station ist das Nationalmuseum und ich muss immer wieder sagen dass solche kleinen Museen wirklich was zu bieten haben. Angefangen von den Dino's und Neandertalern (eine Sammlung toller STeinwerkzeuge) bis zur Neuzeit. Beeindruckt haben mit Sessel und Transportsitze fuer Elefanten. Die verschiedenen ethnischen Minderheiten wurden dargestellt mit Kleidung und Werkzeugen und Musikinstrumenten. Natuerlich auch der Krieg, was mir zu gruselig ist und dann kam die Neuzeit. Projekte und Entwicklung. Der Staudamm der umstritten ist weil soviel Natur zerstoert worden ist aber wichtige Energie fuer Laos und sogar die Nahbarlaender liefert, was Devisen bringt. Auch Einheimsiche Produkte z.B. die Pharmazie ist gut aufgestellt und auch traditionelle medizinische Produkte. Ein Schaukasten hatte Strychnin in Rohform das bestimmt ausgereicht haette einige Lebewesen zu eliminieren.Natuerlich auch die Nationalhelden und eine Fotoausstellung von historischen Aufnahmen der Franzosen. Interessant im gesamten und das ganze ist in einer alten Villa Kolonialzeit untergebracht und gegenueber die Cityhall eher asiatisch. Auch die ASEAN Konferenz war gut dokumentiert.

Danach mache ich mich zum Wahrzeichen von Laos dem What Pha That Lung auf wieder am Arc de Trioumphe vorbei. Es sieht aus wie eine goldene Rakete und ist ein riesiger Stupa in einem riesigen Gelaende wohl um auch grosse Aufmaersche (bei Kommunisten beliebt) bewerkstelligen zu koennen. In die Rakete kommt man nicht rein aber aussen rum gibt es einen Saeulengang wie schon gehabt. Aeltere Nebengebaeude wo allerdings nur noch die Haelfte erhalten ist. Einen riesigen liegenden Buddha und angeblich soll eine Relique von einem Brustbein Buddha's da sein. Aber bisher wurde nichts gefunden.

Esse bei lustigen Frauen Nudeln mit Seafood und Radle noch so durch Viet Chan, den Mekong entlang etwas ausserhalb der STadt. Die Staende fuer den Nachtmarkt werden gerade aufgebaut. Da tut es mir leid, dass ich alleine reise, denn im dunklen so ganz einsam rum zu laufen macht einfach keinen Spass.

Noch einen schoenen Kaffee und Kuchen und ich liefere mein Radl ab und lasse meine gewaschenen Haare am Swimmingpool bei untergehender Sonne trocknen. Gehe noch Essen und die haben kein Beerlao sondern Tiger!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen