Freitag, 17. Januar 2014

Nachtbus von Saigon nach Nha Trang

Ich habe einen Nachtbus gebucht der von Saigon nach Nha Trang faehrt. Fast 12 Stunden fuer ca 700 km.
Der Bus kommt an und ich sehe, dass das Wort Schlafbus wirklich woertlich zu nehmen ist.
Keine Liegesessel sondern einfache Liegen. Statt Sitzen sind in dem Bus Hochbetten eingebaut und zwar ein jeder Fensterreihe eine und in der Mitte noch eine Reihe. das ergibt fuer die die drei Reihen schon mal 36 Betten. im Heck ist eine kleine Toilette und ein kleines Bettenlager mit bestimmt nochmal 6 Betten und in den Gaengen koennen auch noch Matten gelegt werden und im ersten Stock auch noch Betten eingefuegt z.B. fuer Kinder. Die erste Fahrt war ziemlich was leer bei der zweiten war es ueberfuellt.

Es gibt einen Wlan Anschluss im Bus, was ich leider nicht wusste und mein Akku war fast leer. Schade...

Die Betten sind nicht total flach zumachen sondern haben ein Kopfkeil das fast flach wird und unter diesem kleinen, sich ergebenden Eck sind die Fuesse des Hintermannes. Leider sind sie nicht fuer europaeische Schuhgroessen aufrecht passt meine Nummer 42 da nicht rein. Aber es ist ein Liegen und mal nicht schlecht. Kopfpolster und Decke und Wasser. Ich hoffe ich habe es einigermassen erklaert. Es ist schweinekalt von der Klimaanlage und ich geniesse wie immer meine welterprobte Villa Gaia Cashmere Jacke. Die Kapuze tief uebers Gesicht gezogen, die Aermelstulpen ueber die Haende entgehe ich dem eiskalten Hauch.

 Ich kann leider keine Foto's reinstellen weil ich nicht auf irgendeinen PC Bilder laden kann und die hier alle so unterschiedlich sind. Ich bin schon froh, wenn ich immer wieder auf meinem Blog komme was manchmal auch schwierig ist.

Wenn ich nicht gerade schlafe, merke ich dass der Bus kriecht und egal zu welcher Zeit ein Wahnsinnsverkehr ist. Gehupe, Ueberholungen und ein Schneckentempo. Irgendwann steht mal alles und die Fahrer halten an einer Bergeshoehe und zuenden Raeucherstaebchen an. Danach verstehe ich weshalb, es geht steil nach unten in haarnadelkurven und ich kaempfe mit mir, dass ich keine Spucktuete brauche.

Der zweite Bus dann nach Hoi an war nicht mehr ganz so komfortabel und total ueberfuellt, hat dafuer dann morgens mal an einer Toilette gehalten, dafuer war die Klimaanalage nicht so kalt.

Ist wirklich eine Moeglichkeit Entfernungen zu ueberwinden. Man kommt einigermassen ausgeschlafen an und kann gleich was unternehmen.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen