Samstag, 18. Januar 2014

Cooking Class in Hoi An

Heute besuche ich einen von Tripadvisor 2012 ausgezeichneten Kochkurs.

Ich habe gut geschlafen und alles im Bauch ist wieder gut.
Vom Hotel werde ich und zwei suedafrikanische Maedels abgeholt) und weitere steigen noch zu. Wir fahren zum Markt und jeder bekommt einen Einkaufskorb. Kochstaebchen erstanden, die uns dann mitgegeben werden, der Unterschied ist, sie sind sehr gross und nicht leicht zu handhaben.
Wir kaufen verschiedenes Gruenzeug wie Salat, Morning Glory (wie Spinat), Wasserkresse, Thai- oder Zimtbasilikum, Sojasprossen. Dann noch frische Reisnudeln, Unmengen Knochen (grad bringt mir eine der Rezeptionsdamen eine Tasse Tee vorbei) Rinder Filet, Karotten, Gurken, Fruehlingszwiebel, Schalotten, Knoblauch, Reispapier, Shrimps und viele Passionsfruechte. An einem Stand werden verschiedene Schnipselgeraete erklaert und kaufe eines. Auch andere Lebensmittel die fuer uns eher ungewoehnlich sind wie Maden (so frueh am Morgen mag ich das nicht ausserdem hab ich schon mal probiert), Bananenblueten die es auch bereits fein geschnipselt und getrocknet gibt. Ich hab schon eine Liste was ich alles mitbringen will. Ich hoffe der Markt in Hanoi ist am Ende der Reise dann auch so gut bestueckt.

Wir gehen in den Hafen und steigen in ein Boot. Ich bekomme zwei Koerbe mit Sojasprossen und waehrend der Fahrt ist meine Aufgabe die Enden abzuknipsen.

Eine schoene Fahrt durch den Hafen wo auch etws groessere Schiffe liegen und immer weiter in den Urwald rein. Das sind keine Mangrovenwaelder sondern Palmen die abgeschnitten werden und immer noch geflochten, und  fuer Daecheindeckungen benutzt. Wir steigen noch auf ein ganz kleiner Boot um - Touris kommen uns im Rundboot mit Schwimmweste entgegen - und werden noch ein weilchen gestakelt bis wir dann endlich aussteigen. Wir haben auch den passenden konischen Hut dazu bekommen.

Wir gehen durch Gaerten und kommen zu einer Familie die Reis schaelt und die Spreu vom Reis trennt und dann Reismehl oder besser Reisbrei draus macht. Daraus wird dann das Reispapier gemacht. Alles noch Handarbeit. Dann gehen wir ueber eine Bambusbruecke und sind an der Kochschule die mitten in  gruenen Kraeterbeeten liegt. Eine offene Halle mit vielen Tischen und fuer jeden ist ein Arbeitsplatz eingerichtet und fuer zwei immer eine Kochstelle. Saeuberlich aufgereiht sind Fisch- und Sojasosse, Zucker, Salz, Maggi (sagt unser Koch) und Pfeffer. Ein Brettchen, Messer, Loeffel und Kochstaebchen, Handtuch. Ein  besonderer Tisch fuer unsere Koechin, die uns das vormacht und die auch zur Unterstuetzung und Uebersetzung noch unseren Fuehrer an der Seite hat. Wir machen das dann nach

Zuerst setzen wir die Bruehe auf. Sternanis Knoblauch, Schalotten und Zimtrinde werden ueber einem kleinen Gashocher geroestet und kommen mit den Knochen den Zitronengras und Gewuerzen mit Wasser in den Kochtopf. Das darf jetzt vor sich hin kochen.

Ich will jetzt hier nicht minituoes den ganzen Kochkurs im einzelnen schildern. Wer Lust hat auf ein Essen soll ich bei mir melden dann mach das mal zuhause.

Es wurden gemacht Fruehlingsrollen die durch die Shripms die durch das duenne Reispapier durchschauten ganz toll aussahen die aber nicht fritiert waren sonden roh mit einer Sate (Erdnusssosse) gegessen wurden.

Pfannkuchen mit Beef und Shrimps ganz knusprig aus Reismehl gefuellt mit Krautern in Reispapier mit Dip
der Pfannkuchen wurde in der Luft gewendet wo ich natuerlich im Vorteil war durch die viele Uebung die ich durchs vormachen hab, wenn wir mit den Kids Pfannkuchen wenden

Salat mit frischen Nudeln und frischen Beef, tolle Sosse darueber

Nudelsuppe aus getrockneten Nudeln mit Beef und der vorher aufgesetzten Suppe

Die Toilettenraeume und die Kueche war ganz einfach, aber alles sauber und zweckmaessig. Ich gab noch eine Schnipselmaschine fuer Fruehlingszwiebel gekauft und Samen. Morning Glory hatten sie nicht, vielleicht find ich es ja am Markt und natuerlich eine neue Tomatensorte....

Wir wurden staendig mit Passionsfruchtsaft abgefuellt der wirklich sehr gut schmeckte.
Am Ende gab es noch ein Tischchenruecken auf vietnamesich. Ein kleiner Rundern Tisch den man auseinander nehmen konnte und am dem nichts besonderes dran war stand im Raum. Wir sollten unsere Haende ganz leicht auflegen und mussten irgenwelche Wort sagen wo links oder recht vorkam. Die Koechin sagte was anderes und poetzlich begann der Tisch sich in die angesagte Richtung zu drehen. Wir mussten mitlaufen und hatten nur noch eine Hand aufliegen und dann nur noch einen Finger.
Es hat funktioniert? Aber wie.......

Nochmal Stadtbummel, eingekauft, weiterfahrt organisiert, Mails gecheckt, Blog geschrieben und bald bin ich auf dem laufenden. Nachdem ich mit diesem Computer hier auskenne.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen