Samstag, 18. Januar 2014

Nha Trang

Der Badeort wurde von so vielen Orten als der hippe und besondere Badeort gelobt. Was los, mit einem schoenen Stadtbadestrand usw.

Aus dem Nachtbus ausgestiegen und mich ein bisserl umgeschaut dachte ich eigentlich reicht ja ein Tag und abends faehrt ja wieder ein Nachtbus weiter, das muesste reichen. Denn fuers Baden ist es mir eigentlich zu kalt.

Der Bus haelt irgendwo, nur nicht am Busbahnhof und da wollte ich mir doch gleich ein Ticket fuer den Abend kaufen. Also frage ich wo ist der Bahnhof und werde in Richtung Meer geschickt. Ich gehe los und mir kommt es komisch vor. Der Auskunftgeber war ein Motorrad-Taxifahrer und kommt mir nach und  nennt nun die andere Richtung fuer den Busbahnhof. Er faehrt mich hin. Das will ich nicht auch wenn er meint meinen Trolli vor sich hinzustellen. Es kommt noch eine Taxifahrer und ich merke erst zu spaet, dass die zusammen arbeiten (Geldscheine werden hin- und hergeschoben, wohl Schleppergeld) und mich das Auto Taxi zum Busbahnhof bringt, der Preis scheint o.k. Er haelt nicht am Bahnhof und bringt mich zu einem Reisebuero wo schon Leutchen auf den Tagesbus warten. Ich erkundige mich und frage ob ich hier ein Ticket fuer den Nachtbus bekomme und ob ich meinen Koffer unterstellen kann. Hat vielleicht auch einen Vorteil ich bin in der STadt und muss nich wieder mit dem Taxi zum Busbahnhof fahren.

Also ein Tag Nha Trang. Ich laufe zum Meer, verschaffe mir einen Ueberblick und erledige noch das Problem mit meinem SmartPhone das ploetzlich nicht mehr geht. Ich hatt eigentlich eine Flat gekauft und nun stellt sich heraus, dass dem nicht so war und das Guthaben ist leer. Ich fuelle auf und werde nicht mehr staendig nachschauen ob e-mail oder WhatsApp oder SMS da ist, sondern im Hotel den Wlan benutzen.
Einen superguten Kaffee und ein kleines Fruehstueck und  schon kann der fruehe Tag beginnen.

Was mir sofort auffaellt ist, dass ich nur kyrillisch lese und auch nur russisch hoere. Auf dem Markt kommt eine Durchsage 1. Viet, 2. Russisch, 3. Englisch dass die Touristen doch den Marktablauf nicht stoeren sollen und lieber nur bei den STaenden bleiben sollen wo nicht die Artikel des taeglichen Bedarfs gedeckt werden sondern an die Souvenirstaende verwiesen werden. Drive-in Einkaufen geht so, man faehrt mit dem Zweirad vor einem Stand vor und kauft ein, ohne Abzusteigen.

Der Strand ist wunderschoen aber sehr starker Wellengang. Gegenueber auf einer Insel - zu der eine Seilbahn ruebergeht - prangt eine Inschrift am Berg ala Hollywood Zeichen. Nur ist da ist geschrieben VINPEARL. Was immer das auch heissen mag. Der Promenade sieht so aus wie Nizza, nur statt dem Negresco sind die meisten Hotels eher Hochhaeuser und noch im Bau befindlich. Liegestuehle von Hotels oder so einfach zu mieten. Ein schoener Park mit Fitnessgeraeten, die auch fleissig genutzt werden, der eine oder andere Tai Chi Chi Gong Uebungen machende und ein scheussliches neues Bauwerk ein moderner Turm. Mittlerweile kommen auch die Russen. Viele Putin-Verschnitte mit nackten Oberkoerper und muehsam eingezogenen Bauch. Viele Familien mit Kleinkindern sind unterwegs. Eine laechelnde Frau kommt mir blendend entgegen, alle Zaehne sind mit purem Gold ueberkront. Am Strand laesst es sich aushalten und den Tag vergammeln.
Spaeter vor meiner Weiterreise sind die Russen mit Shopping bechaeftigt. Tuetentragende Maenner die Frauen mit glaenzenden Aeuglein in Juweliergeschaefte folgen. Perlen aus eigener Vietnamasischer Zucht sind sehr begehrt und viele Steinchen nicht wertvoll genug. Die haben wohl einiges nach zu holen.

Der Bus kommt und es ist ein aelteres Modell und wir fahren doch nicht zum Busbahnhof um noch ein paar Leutchen reinzuquetschen. Gute Nacht


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen