Dienstag, 1. Dezember 2015

Montag, der 26. Oktober 2015, Ausflug um Trashigang


Frühe Abfahrt, da die Straße nach Trashiyangtse wegen Bauarbeiten am 9 Uhr gesperrt ist, die Rückfahrt müßte um 15.00 bis 15.15 erfolgen. Ein knappes Zeitfenster.

Wir fahren über die Brücke des Chagzam (die erste war hier schon 1500) und immer wenn wir den Distrikt verlassen müssen wir registriert werden. Wir haben wir einen schönen Blick auf den Trashigang Dzong (Festung des Glück verheißenden Bergs, gebaut 1659 und später renoviert) der gerade wieder renoviert wird. Ein Dzong ist ein Gebäude zur weltlichen und auch manchmal zur geistigen Verwaltung. Diente auch zur Verteidigung. Die Gebäude stehen immer an exponierten Stellen und überblicken wie eine Trutzburg die Täler und Flüsse. Dieser ist von 3 Seiten (Tal, Fluß, Berg) fast uneinnehmbar. Trashigang ist der größte Bezirk in Bhutan und hat 2 Sub Distrikte und 15 Gewogs was immer das für eine Einheit ist. Wir fahren erst mal 700 m bergab und dann auf der anderen Seite wieder  1000 m bergauf um den Trashigang Fluß zu überqueren.

Wir erreichen Gom Kora aus dem 16. Jhrt. eine der wichtigsten Stätten um Guru Rinpoche, dieser Tantriker bekehrte im 8. Jhrt. Bhutan zum Buddhismus. Hier wurde ein böser Dämon besiegt aber erst als sich Guru Rinpoche in das Vogelwesen Garuda verwandelt hatte. In eine Felsengrotte kann man sich zwängen als "Pfad für Sünder" und um eine Stupa einen schweren schwarzen Stein schleppen. Auch Nonnen können das. Dieser Platz war so Energie geladen, daß ich wirklich berührt war. Ein 4 blättriges Kleeblatt hab ich gefunden und Birgit geschenkt.

Andrè Gide: Wer andere glücklich macht wird glücklich! Einen Versuch ist es wert.

Com Kora liegt inmitten von Reisfeldern am Fluß. Eisenketten die früher für Brücken benutzt wurden werden hier aufgehoben die angeblich nie rosten. Ein großer Boddhibaum im Hof. Die Pappelfeige, auch Buddhabaum, Bodhibaum, Bobaum oder Pepul-, Pepal-, Pipul- oder Peepalbaum, in Indien auch Aswattha- oder Pippala-Baum genannt, gehört zur Familie der Maulbeergewächse und Buddha hat unter einem die Erleuchtung ereilt.

Weiter nach Trashiyangtse und zum im nepalesischen Stupa Stil erbauten Chorten Chora. Die Vorlage für den weißen Tempel soll in Form eines geschnitzten Rettichs hierher gebracht worden sein. Ein Mädchen soll als Pfand zur Stabilität eingebaut worden sein. Eine aktuelle Umfrage an "Jungfrauen" ob sie sich auch einmauern ließen wurden alle mit JA beantwortet.  Gebetsmühlendrehende Frauen - mit dem kleinen witzigen Yak Filzhut umrunden die Stupa die im inneren immer eine Reliquie oder einen Edelstein oder sonst etwas EDLES beherbergt.  

Hierher kommen jedes Jahr ganz viele Schwarzhalskraniche zum überwintern. In diesem Jahr sind sie noch nicht angekommen, das Wetter ist wohl noch zu schön und sonnig.


Royal Enfield Motorrad vor Bauernhaus
An Webereien vorbei und der Versuch eine Bank zum Geld wechseln zu bringen scheitert. Da der kleine Ort und die Bank und der ATM stromlos waren. Als einzige Gäste in einem Restaurant gut zu Mittag gegessen. Ein netter kleiner Ort, alte Bauernhäuser (könnte auch bei uns sein so vor 50 Jahren), eine alte Brücke, Warnschilder zur Umwelt Verschmutzung neben einem großen Container mit leeren Pet-Flaschen. Wie werden die recycelt?  

Ein Handwerkerdorf ist hier entstanden die schönes Kunsthandwerk herstellen z.B. gedrechselte Schalen aus besonderem Holz. Die wir auch erstehen (gut, daß Anna ein paar Ngultrum hat). Und Gebetsfahnen die wir dann später an einem erklommenen Pass aufhängen.

Auf dem Rückweg unzählige Fotostops wegen witzigen Schildern, Languren und Weihnachtssternen die hier die Größe von kleinen Bäumen oder Büschen erreichen und nichts mit unseren in Töpfen für die Weihnachtszeit gezogenen Topfpflanzen gemein haben. Einen Baum an dem Groosberries wachsen entdeckt. Sehen wie Stachelbeeren aus haben innen einen großen Kern und schmecken richtig sauer. Namgey nimmt einen großen Ast nach waghalsiger Kletterpartie mit, denn eine der netten Bedienungen ißt die sehr gerne. Wir erreichen pünktlich vor der Total Sperrung die Chokzam Brücke und wir kommen zurück in die edle Lingkar Lodge.  



Chora Chorten
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen