Donnerstag, 3. Dezember 2015

Dienstag der 10. November 2015, Rückflug und Ankunft


Eine Mail von Lufthansa wir sollten zum Schalter M aber da war gar nichts. Kein upgrade aber immerhin ein Flug. Es geht pünktlich los, die Maschine hat noch ein paar freie Sitze. In Zürich hilft Birgit mir beim Umsteigen, aber das ist Chaos. Die Zeit ist knapp und wir werden rumgeschickt und müssen nochmal durch den Sicherheitscheck und Birgit muß ihre gekauften Kosmetiksachen abgeben, es wurde in New Dehli nicht eingepackt. Ich erreiche meinen Flieger nach München.

Der Shuttle von Sarah Hotel Regent Hallbergmoos holt mich ab und ich fahre nach Hause. Birgit ist schon zuhause sie hatte nur eine Stunde nach Bern.

Zuhause ist alles gut und ich brauche etwas Zeit um anzukommen.

Soviel Ähnlichkeit in der Nature und doch anders. Tashi hat mich mal gefragt weshalb ich - wenn es bei uns auch so bergig ist - nach Bhutan komme. Meine Antwort war: Die andere Kultur. Die Berge sind ähnlich aber es wehen keine Gebetsfahnen, Tempel, Stupa´s sehen anders wie Kirchen aus.

 

Und um zu sehen was es mit dem BruttosozialGLÜCK auf sich hat.

 

Es hat sich nicht klären lassen, aber "ich bin glücklich" endlich in Bhutan gewesen zu sein und wünsche mir, nochmal kommen zu können. Logti djelgé

 

Ich danke allen von ganzem Herzen die dazu beigetragen haben, daß die Reise so ein wunderschönes Erlebnis wurde. Besonderer Dank an Anna und Birgit, Tashi und Namgyel. Beate Lidl und Laya Tours, Sanjay und Familie und an alle die irgendwie dazu beigetragen haben. KatrinchéLa

 

Bhutanesen glauben, dass das Glück das Ergebnis einer guten Gesundheit ist. Ein bhutanesisches Sprichwort besagt:

 “lus lu na tsha med, sems lu sdug Sngal med“.

 Die Übersetzung deckt sich mit der WHO-Definition von Gesundheit: “Ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit oder Gebrechen.”
 
Aber ob das wirklich alles ist...........

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen