Dienstag, 29. März 2011

Museum Mona


Barbara arbeitet noch als Schulleiterin und so besuche ich mit Brian das „Mona“. Kein Schreibfehler!

              X               +
         MUSEUM OF OLD
             AND NEW ART

In Moonah. (mona.net.au)

Monaism ist ein nagelneues von dem tasmanischen Exzentriker David Walsh (sein immenses Vermögen verdiente er, dank seines genialem Gedächtnisses, mit Glückspiel) gebauten Museum. Das schockt oder begeistert. Mich hat es euphorisch gemacht.
Weltweit anerkannte Künstler wie Damien Hirst, Anselm Kiefer, Kandinsky, viele australische (Nolen) und tasmanische. Skuriles wie die Urne seines Vaters, Wasser- und Videoinstallationen. Die Schockseite ist eher sexistisch ausgerichtet und Vaginas in Ton in Dutzenden Variationen reizen mich nicht. Auch ein Eingang durch die Vagina ist seit Niki de St. Phalle nicht mehr schockierend.
Das genialste ist das Museum per se. Am Eingang bekommt man einen IPod und kann sich darauf die Ausstellungsstücke – indem man über GPS die Lokalität eruiert, anschauen (statt Beschriftung). Mit einem Touch kann man Love oder Hate anklicken, Kommentare eingeben, Info´s lesen, Text anhören. Der zurückgelegte Weg wird aufgezeichnet und durch Eingabe der eigenen email Adresse werden die gespeicherten Informationen zur Verfügung gestellt.
Die Räume sind schwarz und dunkel und die alte Kunst ist ägyptisch und anderes Altertum und zwischen der Moderne plaziert.
Es gibt einen Freiplatz für Musikveranstaltungen, eine Brauerei (gutes dunkles) einen Wineyard, Hotel und Restaurant. Schiffsverbindung (Buchheim Äquivalent) Einfach Genial……..
Es kostet keinen Eintritt und es ist jeden Tag bis 23 Uhr geöffnet

Voher erledige ich noch Post, Optiker (meine Brille ist verbogen), Apotheke (Verbandsmaterial) OP-Shop das ist ein Second Hand des Roten Kreuzes wo ich was warmes zum Anziehen (für Neu Seeland) für einen Spott Preis kaufe. Zack in Rosenheim läßt grüßen.

Fotos machen heute wieder Probleme!




2 Kommentare:

  1. Hier ist ein interessanter Artikel vom ORF ueber das Museum (und 2 andere neue Museen)

    AntwortenLöschen
  2. Hab vergessen, den Link zu geben: http://orf.at/stories/2048365/2048262/

    AntwortenLöschen