Dienstag, 15. März 2011

Entdecken einst und Reisen heute

Im Fitzroy Garden in Melbourne gibt es außer riesengroßen Farnbäumen auch ein kleines Cottage, nämlich das Geburtshaus von James Cook dem Entdecker von Australien. Wie kann das sein, wo viele Inseln erst von ihm entdeckt wurden? Russell Grimwald ein Sammler in Australien hat 1934 den gesamten Nachlass gekauft (Cook hatte 6 Kinder aber keines hinterließ Nachfahren) in Yorkshire England abgetragen und in Melbourne wieder aufgebaut. Ein kleines Häuschen mit Original Einrichtung und großem Garten für Gemüse und Heilkräuter.

Wie der 1.91 m lange James sich in dem Haus bewegt hat, ist schwer vorstellbar.

Ebenso wie er los gesegelt ist, ohne genau zu wissen wie es auf dem weiten, weiten Ozean aussieht.
Ich weiß genau wo ich, und wie ich hinkomme. Dank Reiseführer, sonstiger Literatur, Erfahrungen von Jemand der schon mal da war, Foto´s, Internet und Google Earth´s.

Eigentlich einfach, aber trotzdem ist es für mich immer noch ganz schön aufregend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen