Samstag, 16. April 2011

Zum Franz Josef Glacier

Ich hab mir für NZ ein InterCity Busticket gekauft. 60 Stunden Bus oder Fähre fahren, reservieren, abbuchen über das Internet. Die Buchung fand ich umständlich und mir ist auch bei der ersten Buchung ein Datums-Fehler unterlaufen. Ich versäume fast den Bus und als ich einchecken will, hat mich der Fahrer nicht auf der Liste. Ich kann aber trotzdem mit (ich hab ja gebucht, für den nächsten Tag). Wir fahren die Küste entlang, in Richtung Süden, dem Regenwald und den Gletschern entgegen über einspurige Brücken die über großflächige Meeres Zuflüße mit wenig Wasser und großen Kies- und Sandflächen führen. Saftige Wiesen, Milchkühe auf der Weide die an mobilen Melkständen ihre Milch loswerden, aber keine Kuh mit einem europäischen Turbo Euter. Wir kommen durch nette Orte wie Hokitika (mit Stop zum Cityrundgang), HariHari, Ross und Whataroa. Rechts das Meer und links undurchdringbarer Regenwald. Goldgewinnung gibt es noch. Ein Farmer baut ab, siebt und füllt und pflanzt wieder auf. Scheint noch rentabel zu sein.
Dann biegen wir – vor Haast - ins Landesinnere ab zum Franz Josefs-, und Fox Gletscher. Der Deutsche Gletscherforscher Haast gab ihm den Namen des K. und K. Monarchie Kaisers (seinem Freund zum Gefallen der Österreicher war). Der Kaiser schickte dankbar ein paar Gemsen um die Jagd europäischer gestalten zu können. Die Info hatte ich aus einem Besuch (erinnerst du dich Elke?)in Ischl, und er wurde hier bestätigt. Die meisten haben den Schiffstransport nicht lebend überstanden aber die wenigen vermehren sich in NZ „zu“ stark. Während sie in Europa ernsthaft zurückgehen. Wir können ja wieder re-importieren.
Während der letzten Eiszeit - vor 10 bis 15000 Jahren - flossen beide Gletscher durch den Regenwald ins Meer und küssten die Wellen der Tasman Sea. Ein Gletscher der letzten Eiszeit, der oben beschneit wird und von Schnee zu Firn und dann zu Eis verdichtet wird und langsam nach unten über Geröll rutscht und abschmilzt. Ein 1943 oben abgestürztes Flugzeug kam 6,5 Jahre später unten an. Seit 1985 verringert sich der Abstand zum Meer jeden Tag um 70 cm und ist jetzt schon fast 25 km vom Meer entfernt. Der Regenfall hier ist hier zehnmal so viel wie in London.
Der Flußlauf muß ständig ausgebaggert werden, weil der Gletscher so viel Geschiebe bringt, dass die Fahrbahn der Brücke schon fast im Wasser ist. Vor 25 Jahren flogen die Hubschrauber zum Spaß noch unter der Brücke durch. Das kennen wir auch von der Tiroler Ache, die uns den Chiemsee zuschiebt.

Die Gletscher Entstehungsgeschichte der Maori ist voll tragischer Poesie. Ein Maori Mädchen liebte das Klettern und sie ging mit ihrem Liebhaber in die Berge und er stürzte ab. Der Franz Josef Gletscher sind ihre gefrorenen Tränen und der Fox das Todesbett ihres Geliebten.

Ich habe mich für den großen Helikopterflug angemeldet aber erst sind es nicht genug Leute, dann springt einer ab und dann regnet es. Während ich warten muß gehe ich ins Gletschermuseum und zu den Kiwi’s. Es wurde erst noch eine neue Spezies gefunden der Iwi Kiwi. Das NZ Wappentier ist stark gefährdet und ist geschützt und wird beim Brüten unterstützt. Z.B. wird das einzelne Ei (er legt nur ein großes jährlich) eingesammelt und ausgebrütet. Er hat keine Abwehrstrategie gegen die eingeschleppten Tiere wie Hunde, Katzen, Iltis, Marder und Fuchs. Er kann nicht fliegen und ist Bodenbrüter. Er ist nachtaktiv und sehr scheu und deshalb in freier Wildbahn kaum zu sehen. Im Aufzuchtgehege ist Nacht, ich muß mich an die Dunkelheit erst gewöhnen, dann sehe ich welche ständig mit ihrem langen Schnabel in der Erde rumstochern. Wenn ein Same vom Baum fällt hört ihn die Eule, der Hirsch sieht ihn und der Kiwi riecht ihn.

Auch der nächste Tag ist verregnet und ich marschiere (es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung) zum Gletscherrand. Der Weg ist markiert und endet an sicherer Stelle nachdem Touristen die zu nahe waren, getötet wurden. Es ist wie unser Schwarzachengrieß nur größer. Statt Alpenblumen gibt es Moose, Farne und Flechten.
Abends fahre ich bei strömenden Regen die 25 km zum Fox Gletscher weiter.

tägliche Info´s zum Gletscher

der letzte Abbruch des Gletschers

1 Kommentar:

  1. Dein Photo vom letzten Abbruch des Gletschers sieht wie der Eingang zur Hoelle aus!

    Sehr interessant auch Dein Kommentar zum "Iwi Kiwi". Habe natuerlich gleich nachgesehen - darunter ist leider nichts (nur irgendeine politische Aussage). Aber als "Rowi Kiwi" ist in Wikipedia ein erst 1994 entdeckte Art Okarito Brown Kiwi = Apteryx rowi eingetragen. Ist auch nur auf der Suedinsel heimisch.

    AntwortenLöschen