Sonntag, 17. April 2011

Am Fox Glacier

Die ganze Nacht höre ich den Regen prasseln, am Morgen scheint die Sonne. Einen Helikopterflug gebucht. Manchmal ist alleine reisen schlecht jetzt auch gut, weil ich sofort mit einer Gruppe Thailänder fliegen kann. Instruktionen anhören wie: g`scheite Schuhe (gestern waren Jugendliche mit FlipFlops und kurzen Hosen – bei Regen – zum Gletscher unterwegs), keine losen Teile, warme Jacke, keine Taschen. Sonnenrille, Fotoapparat. Wir werden gewogen und mit einem Shuttle zum Start gebracht. Einsteigen, anschnallen und Ohrschutz aufsetzen. Es ist mein zweiter Heliflug. Wir fliegen in Richtung Berge dem Mt. Cook und dem Mt. Tasman entgegen. Der Cook ist mit 3755 m über dem – so nahen Meeresspiegel – der höchste Neuseeländer Berg. Die Maori nennen den Cook Wolkenkratzer „Aoraki“ und es ist ein schöner spitzer Gipfelstein, während der Tasman eine Schneewähe ist. Sir „Ed“ Hillary hat am Cook mit Tenzing Norgay für den Everest geübt.
Wir fliegen über blaues Eis, Eisschrunde und Spalten und landen sanft auf dem Gletscher. Der Boden ist Harsch und Firn, es hat lange nicht geschneit, auch gestern hat es hier oben geregnet. Schnee kommt erst im Winter, jetzt ist Herbst. Als ich den Mont Blanc mit Skiern runtergefahren bin, hat mich am meisten das knacken des Eises in der Stille beeindruckt. Hier knackt nix, die Rotorblätter sind ausgeschaltet, die Sonne scheint und die Thais müssen ganz viele Gruppenfotos machen.
Wir fliegen über die Gletscherzunge runter dem grünen Land entgegen. Viel, viel zu kurz. Ich bekomme gleich den Shuttle und fahre an den Lake Matheson den ich umrunden möchte. Ein Todeisloch gegenüber den Bergen. Die berühmten Fotos, wo sich der Cook im Wasser spiegelt, gelingt deshalb nicht perfekt, weil sich Wolken bilden und der See gekräuselt ist. Am Pokhara See mit dem Anapurna ging es mir so ähnlich. (Birgit erinnerst du dich?) Der Regenwald ist eine Komposition aus vielfältigem grün und kleine Früchte in weiß, lila, orange, rot und blau sind die klitzekleinen Farbtupfer. Die Vögel sind nicht scheu und der Fantail (kann der Fächerschwanz heissen?) hüpft vor meiner Nase rum und fächert wippend mit seinen Schwanzfedern. Mein Shuttle holt mich wieder ab, ich esse einen leckeren home made Lamm Hamburger mit Ranen (Rote Rüben) und es fängt wieder an zu schütten. Ich habe Wifi und buche meine nächsten Bus-, Schiffsfahrten und Unterkünfte.
Sag dem Abenteuer ich komme…….

Fox Glacier

Mt Tasman und Cook vom Lake Matheson

1 Kommentar:

  1. Wie schoen mit Dir um die Welt zu reisen!! Herrlich, was Du alles erlebst....

    AntwortenLöschen