Samstag, 2. April 2011

Lord How Island (LHI)

Ein Stahlroß gemietet und die paar Kilometer Straße abgeradelt. Eine Bootstour um die Insel mit Garry, dem Besitzer meiner Lodge gemacht. Am Jetty kam gerade eine Angelcrew mit einem gut 30 kg schweren Kingfish zurück. Wir fuhren zu diversen Buchten und Inseln und die 24 km zur Ball`s Pyramide. Der zweitgrößte Felsen –nach dem Uluru (Ayers Rock) – und der größte im Meer, der auf einem noch größerem Felsen (unter dem Meeresspiegel) liegt. Weshalb ich unbedingt auf diese Insel wollte war ein Artikel in der Süddeutschen Zeitung. Auf LHI gab es eine nicht flugfähige Stabheuschrecke, die durch Ratten, Katzen und sonstigem eingeschleppten Getier seit 1930 als ausgestorben galt. Ein Kletterer machte 1964 auf Ball´s Pyramide ein paar Fotos von toten Exemplaren. 2001 ging man dort auf die Suche und fand auf einem kleinen Busch noch 25 Tiere. Es wird jetzt versucht die Population zu vergrößern.

Wir sahen Delphine und Schwärme von Seevögeln, deren Namen ich nicht mal ansatzweise übersetzen kann und zitronengelbe Fische im türkisblauen Wasser.

Hier ist vieles anders. Die Apartments sind nicht abzuschließen. Stockdunkel, keine Beleuchtung. Will man zu Abendessen gehen – muß man vorbestellen – man wird von der Lodge hingefahren, vom Restaurant wieder zurück. Ich verpflege mich selbst in meiner kleinen Miniküche.


auf LHI  (Lord HowInsel) dabin ich

Ball`s Pyramide

2 Kommentare:

  1. Hast du auch schon die "gluehenden" Pilze gesehen? Die sollen so stark gluehen (im Sinne von hell werden, wie eine Gluehlampe), dass man ein Buch lesen kann. Das soll nach einem Regen am besten zu beobachten sein. Viel Spass!!

    AntwortenLöschen
  2. Uebrigens sind diese Pilze gift, also bitte Vorsicht! Mycena chlorophanos und Omphalotus nidiformis sind die offiziellen Namen.

    AntwortenLöschen