Dienstag, 26. April 2011

Lunchpaket

Beryl und Geoff bringen mich zum Bus und geben mir auf die Reise ein ausgiebiges Luxus Lunchpaket mit. Danke für alles! Der Bus ist ein Doppeldecker und ich gehe in den ersten Stock direkt an die Panoramascheibe. Es sind zwei Busse nach Christchurch eingesetzt und hauptsächlich voll mit Studenten die an Ostern heim ins Hotel Mama fahren. Neben mir sitzt ein 11 jähriges alleine reisendes Trennungskind, das die Mutter verabschiedet und der Vater dann abholt. Der Bus stoppt mehrmals länger und das Kind könnte verloren gehen? Sie ist noch in der Pinkphase hört mit dem MP3 Player laut singend Lady Gaga und füttert hin und wieder mit Fläschchen ihre Babypuppe. Das Fläschchen ist genial, es wird leer und ich schaue mir die Puppe an wo das wieder rauskommt. Denkste, nach schütteln ist die Flasche wieder voll, tricky. Sie heißt Tequila hat Neurodermitis und kratzt sich ständig und hat einen blonden Haarflaum am ganzen Körper.

Wir stoppen leider nicht in Moeraki. Das ist ein Ort am Meer wo am Strand ca. 50 Stein Kugeln aus der Uferböschung herausgewaschen wurden die kugelrund sind und einen Durchmesser von 1-3 Metern haben. Die urzeitliche Entstehung ist organisch und entspricht etwa den der Perlen, oder unseren Onkoiden in der Alz. In den Rissen lagerte sich Kalkspat ab was zu schönen Mustern führt aber auch dem Verfall Vorschub leistet. Die mythologische Maori Erklärung ist, dass die Kugeln Vorrats-, und Wasserbehälter waren. Einer liegt vor dem Ontago Museum in Dunedin.

In Christchurch muß ich auf den Anschlußbus warten und in der Stadt zeigt sich Veränderung. Ruinen die eingezäunt waren sind jetzt abgebrochen und der Schutt wartet auf Abholung. Das Busterminal ist verlagert und in einem Container provisorisch untergebracht. Kleine Cafés sind wieder in einem kleinen Raum geöffnet.

Wir fahren die Strecke die auch der erdbebengeschädigte TranzCostal Zug nehmen würde bis nach Kaikoura. Kai = essen, und koura von der See auch Crayfisch/Lobster/Languste. Dafür ist die Gegend berühmt und für das Whale Watching. Den Lobster kaufe ich mir gekocht im Fischgeschäft (billiger wie im Restaurant) einen Wein dazu bekomme ich nicht, weil an Ostern kein Alkohol verkauft werden darf. Er schmeckt auch so. Beides braucht tiefes kaltes Wasser und das ist vor der Küste, die im Meer steil bis 4000 m abfällt reichlich vorhanden. Wale sehe ich keine, zuerst sind die Touren ausgebucht und dann ist die See zu stürmisch. Schade, ich hätte gerne eine Tour gemacht, die unter Maori Führung steht. Das Nahrungsangebot nutzen auch Robben, Fellrobben und Seelöwen die an allen Küstenstreifen zu sehen sind. Wanderung am schwarzen Vulkansandstrand und über Klippen ist auch bei Schlechtwetter möglich. Die Feierlichkeiten am ANZAG Day, das ist der Tag an dem die Erinnerung an die Gefallenen beider Weltkriege wach gehalten wird, lockt viele Ordenträger an das Veteranendenkmal. Es gibt dafür einen roten Anstecker in Mohnblumenform.
Das YHA liegt am tosenden Meer und der Sonnenuntergang ist romantisch.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen