Montag, 10. Januar 2011

Ich bin in Nihon, Nippon oder auch Japan

Nachdem ich auf das Tragflächenboot ausweichen mußte, weil die Nachtfähre total ausgebucht war, bin ich etwas enttäuscht. Ich dachte wir rauschen so über das Meer, aber ich hab nix gemerkt, außer daß die Zeit auf dem Meere die Hälfte kürzer ist. Allerdings waren wir angeschnallt weil die mit einem Jet Motor loslegen, siehe Foto.
Am Zoll haben die mich gefilzt, kein Flugticket kein weiteres Visa usw. auch das Gepäck wurde bis zu meiner kleinen Medikamentenschachtel genau betrachtet.

Dann bin ich gleich Zug gefahren (ich habe einen Railpass gekauft) in einen kleinen Ort namens Haruda und da hat mich Reiko (sprich Leiko) abgeholt mit ihrem 5 jährigen Enkel Oto in einem rehtsgesteurten VW Golf. Ich wußte gar nicht, daß die sowas bauen.

Wunderschöne Häuser, niedliche Gärten und ein Traum von einem Haus.
Ich wurde in einen Kimono gehüllt (schwerstarbeit weil er war mir ein bisserl klein) und mit einem Obi (Kreuzworträtselfrage: japanischer Kimonogürtel mit 4 Buchstaben) eingewickelt. Das sind vielleicht viele Einzelteile und richtig bewegen wird dann schwierig.
Ich wurde gut bekocht, wieder ein neues Rezept und wir waren in einem Schrein an einem Feiertag. Altötting läßt grüßen. Heute ist ein spezieller Feiertag für junge Leute. Alle die im vergangenen Jahr volljährig geworden sind, machen einen drauf. Und bitten auch an dem Schrein um ein gutes Erwachsenenleben.

Wir haben für Oto - weil er noch nicht richtig mit Stäbchen essen kann - Kinder Übungsstäbchen gekauft.
Ja sowas gibt es und er hat auch heute beim Frühstück sich schon an einem "Spiegelei" versucht.
Wie ißt man ein Spiegelei mit Stäbchen, versucht´s mal.

Ich bin dann wieder Zug gefahren, ist schon spannend wenn man fast nichts lesen kann. Und meine dreijährigen Japanischstudien helfen nur sehr wenig weiter. Oto hat sich immer kaputt gelacht weil ich mit ihm gezählt habe.....ichi, ni, san ......

Heute war ich auf der Burg an dem der letzte Samurai gedreht worden ist.






1. das Schiff

2.die tägliche Reisgabe für den Hausaltar

3. die Kimono Bajuwarin

4. die Übungsstäbchen (sie sind verbunden, haben fürden Finger eine Mulde und sind vorne rund)

1 Kommentar:

  1. Hallo Christine,
    wie immer spannend!
    Bitte schaue mal in Deinen Hotmail-Account. Wir brauchen Informationen zu dem Paket nach Australien.
    Gruß, Ralph & Iris

    AntwortenLöschen