Freitag, 31. Dezember 2010

Organisationstag z.B. Japan Railway Ticket gekauft

Heute bin ich zum ersten mal in Korea in einem Hotel. Ich darf niemand mit aufsZimmer bringen, es scheint wohl eher das Rotlichtviertel zu sein. Aber dafür am Bahnhof und nahe bei der Fähre für Japan.
Die Gelegenheit einer Wäscheleine habe ich mal genutzt.
Hier kann man nicht nur das "Neue Testament" (links) sondern auch "The teaching of buddha" (mitte)studieren sondern wohl auch Konfuzius (kann ich aber nicht lesen, Hangeul) und für mich am Wichtigsten die Klimaanlagenanleitung, es ist hier im Zimmer sonst keine Heizung.

Die übliche Heizung hier ist Ondol und das ist eine traditionelle Fußbodenheizung. Darauf wird eine Matte gelegt und dann schläft man darauf. Gestern war der Fußboden so heiß, daß ich nicht länger an einem Platz stehen konnte und auch beim Einschlafen habe ich gedacht ( i da kim) ich brauche keine Zudecke, aber heute Morgen war ich dann doch zugedeckt, man gewöhnt sich daran gedünstet zu werden. Die Decke am Boden ist sehr dünn, der Fußboden hart, das Kissen klein und mit Getreide oder Spelzen oder sowas gefüllt. Ich mag kleine Kissen und solche gefüllte auch.
Bei meinen Sachen, die meistens am Fußboden sttehen ist das was anderes. Meine Notration Gummibärchen (für Anfälle von Heimweh) sind wohl schon zusammengebacken. Aber abbeißen geht auch.

Ich wünsche Euch allen ein besonders Gutes Neues Jahr rutscht gut hinüber


1 Kommentar:

  1. Happy New Year, liebe Christine, von Masha und Zenaida - beide in Berlin

    AntwortenLöschen