Donnerstag, 2. Dezember 2010

St. Petersburg

Hallo meine Lieben,

ich will Euch Konrads Mail an die Chiemsee Naturführer nicht vorenthalten. Ja so wars.
Zum Früstück scheint die Vebindung im Hotel wohl zu klappen. Hier ist es kalt -12 und Schnee aber es kommt auch mal leicht die Sonne durchs Schneetreiben. Grandiose Paläste, aufregende Metro- und Zugfahrten, werde noch Spezialist für kyrillisch. Gestern war ich im Bernsteinzimmer und eine Frau mit der ich im Zug dorthin fuhr schenkte mir eine wunderschöne Porzellandose

Alles klar heute gehts ins Theater


so schrieb Konrad:
Hallo, alle,
 
ich hoffe Ihr habt schon in Christines Blog geschaut - letzte Meldung: Konrad holt mich ab....
 
Das ging so: Pünktlich um 20:00Uhr trafen Gerti und ich bei Christine ein, trotz schneeglatter Straße.
Christine war noch am Schneeschaufeln, aber schnell hatten wir ihr Gepäck im Auto verstaut und, nach kurzem Nachdenken, warf Christine ihre Hausschlüssel
in den Briefkasten ihrer Nachbarn und Mieter.
Dann, ein Aufschrei - mein Anorak ist noch im Haus!!! Dieses Teil ist bei Sibirienreisenden anscheinend so wichtig, dass Christine zu den Nachbarn lief, um den Briefkastenschlüssel zu holen. Der Schlüssel war jedoch zusammen mit den Nachbarn nach Prien gefahren....das Nachbarstöchterlein erreichte die Eltern per Handy und diese machten sich auf den Heimweg nach Breitbrunn um zu Hilfe zu kommen.
Jetzt war es schon 20:10 und die Abfahrtszeit des Zuges in Prien war 20:34Uhr...
Da erschienen die Nachbarn mit dem Schlüssel und Christine konnte endlich ihren Anorak holen - um 20:15Uhr starteten wir dann Richtung Prien - Gott sei Dank war inzwischen der Salzstreuer gefahren und die Straße gut befahrbar.
Und, siehe da - 8 Minuten vor der Abfahrtszeit erreichten wir den Bahnhof, gerade rechtzeitig um die (von mir als erfahrenem Bahnfahrer erwartete) Durchsage zu vernehmen: "Der IC nach München erhält 10 bis 15 Minuten Verspätung" - gut, dass wir uns so beeilt hatten...
Also froren wir am Bahnsteig herum, freuten uns über das Auftauchen der Zuglichter aus Richtung Bernau - es war ein Güterzug, der auf Gleis 3 hielt, um den Personenzug vorbei zu lassen.
Und schon tauchten die Lichter auf - es war der Railjet von Wien nach München, der leider in Prien nicht hält. Da kam, nach Ablauf der 15 min angekündigter Verspätung, die gleiche Durchsage wieder...
Jetzt wurde Christine recht traurig, denn sie hatte am Ostbahnhof 23min Zeit zum Umsteigen und diese Spanne wurde immer kleiner! Da, die Lichter tauchen endlich auf - es ist die Chiemgau-Bahn aus Aschau.
Nach 25 min erschien dann endlich der IC und Christine enterte den Zug mit der Idee, den Schaffner zu bewegen, in München Ost den Nachtzug nach Hamburg zum Warten zu bringen...
Wie es weiterging, weiß ich noch nicht, aber wer Christines Blog liest, wird es schon erfahren
 
Der Start zur Weltreise: ein Winter(alb)traum!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen