Donnerstag, 23. Dezember 2010

Korea die Megacity mit ueber 10 Millionen Einwohner

Ich sitze hier im Museum fuer Voelkerkunde in Seoul und da gibt es doch tatsaechlich einen free internet Platz, den ich gleich ausnutze. Die amerikansiche Tastatur (eigentlich kenne ich so noch aus meiner Berufszeit ganz gut, aber wie schnell ich doch das hinter mir gelassen habe) nervt und noch mehr, dass staendig auf Hangeul - die hiesige Sprache  und so sieht das aus ㄹㅂㅈㄷㅇㄱ쇼ㅛㅅ커ㅏㅇ;ㅣㅏㅓㅐㅔㅔㅊ픀ㅌ퓨 - umgeschaltet wird. Endlich weiss ich auch wie ich wieder wechseln kann.

Die Menschen hier sind superfreundlich und es war ueberhaupt kein Problem vom Schiff runter zum Busbahnhof per Taxi zu kommen und nach Seoul mit einer gekauften Fahrkarte und zu meinen Gastergebern zu kommen. Der Taxifahrer wurde gebeten dort anzurufen und dann fuhr er los. Hier ist alles moeglich. Handy hat jeder, zahlen geht alles mit Kreditkarte und die U-Bahn ist sogar mit englischer Durchsage und beschriftet. Heute hat mir gleich ein Maedchen geholfen ein U-Bahn-Ticket zu kaufen.

Heute morgen wurde ich mit einem Superfruehstueck bewirtet, Kimchi in drei Varianten, Fisch, Chinakohl sehr scharf und roh und geduenstet, Fisch-Sojasprossensuppe, Algen, Reis mit Bohnen und frittierte Zuchinischeiben. Ich bin ja kein so grosser Fruehstuecker und Marmeladenbrot ist auch nicht meins aber das war schon heftig.

Es geht alles, auch wenn es sehr, sehr anders ist.
Ich lerne gerade die Aussprache was uns schon entgegen kommt, denn vieles klingt wie unsere Umlaute.

Wegen des Konfliktes mit Nord Korea macht sich keiner Sorgen, eher, dass es da wo ich hin wollte gerade eine Ausbreitung der Maul- und Klauenseuche gibt. Aber ist ja nicht fuer uns Menschen gefaehrlich.

Ich wuensche auf jeden Fall meinen treuen Blog Lesern ein

gesegnetes Weihnachten mit vielen bunten Paeckchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen