Mittwoch, 15. Dezember 2010

Irkutsk die Perle Sibiriens

Minus -40 Grad und stuermisch dafuer der naechste tag mit -32 und Sonne, einfach wunderschoen. Der See raucht -Temperatur Untersschied - und es gibt Maenner die draussen arbeiten. Das ist jetzt fuer die Kinder: Die bauen hier naemlich ueberall Spielplaetze aus Eisbloecken. Es gibt Rutschen, Bobbahnen und so grosse Flache Behaelter wo dann ganz viele Kugeln reinkommen und die kleinen Kinder da rumtoben koennen. Eingemummelt ganz dick in Schneeanzuege und die haben da ihren Spass. Auch nachts mit Laser show und ganz vielen Figuren aus Eis Mickey und was es da so alles gibt. Auch wenn es kalt ist, kann man draussen spielen. Unter meinen Hotelfenster hatten ein paar Maenner gerade angefangen so einen Park zu machen, das Material sind Eisbloecke, Wasser und die Motorsaege (Stihl). Die haben oft die ganze Nacht gearbeitet weil sie wahrscheinlich fuer Sylvester den Park dann brauchen.

Am Baikal See funktionierte einmal mein Blog, meine Bank und sonstiges aber kein hotmail.

Heute ist es sonnig und nur -12 Grad. Richtig kuschelig. Ich habe 2x Kaschmir, einmal Fleece obenrum an und dicke Strumpfhosen, Hose und drueber meine Skihose. Hier drin ist es jetzt ganz schoen warm. Ich bin mal am Pordoi Joch in einem Sessellift haengengeblieben das war genau so kalt.

Dafuer war ich im Bagno, in der Sauna.

Heute stromere ich durch die Stadt, war schon im Museum und am Samstag frueh fahre ich wieder 3 Tage mit der Transsibirischen Eisenbahn nach Vladivostok. Die erste Eisenbahn wurde am Baikal See (drum rum war zu weit) samt den Wagons in ein Schiff gefahren und es ging ueber den See. Das Schiff war auch im Winter einsetzbar weil es ein Eisbrecher war. Heute geht die Bahn dran vorbei. Ich kann dann mal kurz in die Mongolei rueberwinken und fahre durch die Mandschurei.
Hier sind die Menschen schon sehr asiatisch. Burjaten, Ewenken, Tafolaren und sonstiges und viele, viele, viele Chinesen. Die kommen hierher weil sie hier auf Arbeit hoffen. Gestern war ich auf dem Chinesenmark da bekommst Du alles an Markensachen (ausser Villa Gaia) natuerlich nachgemacht.

Eine Nacht Vladivostok und dann nach Korea nach Donghae. Von dort gleich in den den Bus nach Seoul dort erwartet mich am 23.12. Mister Choi. Wem die vielen Namen suspekt sind und wer wissen moechte woher ich die kenne schaut doch mal unter http://www.servas.de/ rein.

1 Kommentar:

  1. Liebe Christine,

    ich sitze hier in Deutschland bei -5 Grad und 10 cm Schneedecke und finde das eigentlich viel zu kalt. Aber nach der Lektüre Deines Berichts und dem Gedanken an -40 Grad bin ich doch froh über das relativ "warme" Wetter hier :-)

    Ingrid

    AntwortenLöschen