Montag, 23. Mai 2011

Waitangi

Waitangi gilt als Geburtsstätte von Neu Seeland. Hier wurde der Vertrag unterschrieben, der Neu Seeland zur britischen Kronkolonie machte. Im späten 18.Jhrt. war James Cook da, dann Walfänger, Robbenjäger, Gesetzlose und das Örtchen Russell gegenüber galt als „Hell hole oft he Pacific“. Danach kommen die ersten Missionare. Ein reger Handel - besonders mit Musketen - entsteht und die Stämme der Bay sind den Inländern überlegen und die Maori´s dezimieren sich selbst um ein Drittel. Der britische Offizier James Busby wurde 1833 entsandt und siedelte sich in Waitanga am gleichnamigen River an. Er leitet 34 Häuptlinge an, eine „Confederation of United Tribes“ zu gründen. Die Vereinigung setzt sich nicht durch aber die Flagge wird auch heute noch von den Maori´s bei Protesten geschwenkt. Im Aufrag der Krone soll Wiliam Hobson der spätere erste Gouverneur verhandeln. Er bringt 43 Häuptlinge nach nur sechs Stunden Verhandlung dazu, den „Treaty of Waitangi“ am 6. Februar 1840 zu unterschreiben. Neu Seeland wird Kronkolonie. Die Maori kannten keine Schrift und die Häuptlinge setzten Ihr Moko (den Gesichtstätowierungen nachempfundene Zeichnung) unter den übersetzten Text. Der englische wird nicht von allen unterschrieben und daran scheiden sich bis heute die Geister.  Ihnen wird ein dauerhaftes Nutzungsrecht an ihren Ländereien zugesichert. Sie gewähren der Krone ein Vorkaufsrecht und sie erhalten königlichen Schutz. Den Begriff „Souveränität“ gibt es in Maori nicht und so glauben sie, daß Queen Victoria sie vor den Wirren der neuen Zeit schützt. So entstehen Konflikte die bis heute nicht ausgeräumt sind.

Der Platz an dem die Unterzeichnung stattfand ist mit einem Masten gekennzeichnet und mit eigentlich 3 Flaggen geschmückt, heute fehlte die Neu Seeländische. Das ganze war auf der Wiese vor dem Haus James Busby´s das noch Original erhalten und Museum ist. Ein reichgeschnitztes Te Whare Runanga Versammlungshaus und ein Kriegskanu Ngatokimatawhaorua werden jedes Jahr am Gründungstag benutzt. Die großen Feierlichkeiten finden heute in Wellington statt und die Maori´s protestieren in Waitangi. Die Anlage ist sehr gepflegt, steril und leblos. Selbst die Ritzen im Pflaster werden gesprayt, das übliche Mittel hier Unkraut zu vernichten. Es werden Touri Show`s angeboten, der Eintritt ist 25 NZD, Museen sind sonst kostenlos, um eine Spende wird gebeten. Der Gemüsegarten ist europäisch angelegt, James Busby war Gartenliebhaber und seine Kamelien (die ältesten wohl überhaupt) sind mit einem eigenen Weg ausgewiesen. Der Blick über die Bay ist gigantisch.

Waitangi ist heute nur noch ein musealer Ort der mit einem langem Spaziergang (auch ein Track zu Haruru Falls beginnt hier) an der Bay entlang von Paihia aus erreicht werden kann. Das Williams Haus (Reverend Henry Williams war der Übersetzer des Vertrages) ist heute die Bibliothek und hat leider am Montag geschlossen. Ich hatte gehofft hier die Maori Lieder mit Noten zu bekommen. Strahlend schönes Wetter, ein richtiger Altweibersommer.

Historischer Platz

Kanu für 100 Krieger, schwer auf ein Bild zu bannen

einer der Unterzeichner

1 Kommentar:

  1. Ich kann nicht aufhören, mich bei Dr. Ekpen dafür zu bedanken, dass er mir geholfen hat, meinen Ex zurückzubekommen. Mit dem Dr. Ekpen-Zauberspruch können Sie Ihren Ex zurückholen, egal wie lange die Trennung dauert. Wenden Sie sich noch heute an Dr. Ekpen unter (ekpentemple@gmail.com), um Ihnen zu helfen, Ihren Ex heute zurückzubringen, oder unter Whatsapp +2347050270218.

    AntwortenLöschen