Donnerstag, 21. Juli 2011

Fruttillar

Ich fahre mit dem lokalen Kleinbus bei Sonnenschein nach Fruttillar (EW 14.551) auch am Llanguihue  See gelegen. Es war im 19. Jhdt. das Hauptziel der Deutschen Einwanderer in Chile und es gibt eine Art Amerang Museum mit Deutscher Unterstützung gebaut. Eine Mühle mit oberschlächtigem Wasserrad, Wohnhäuser, Friedhof und viel Historie in drei Sprachen. Arvid sagte, daß einige eklatante Fehler bewußt oder/oder beschönigend in der Präsentation enthalten sind. Das Land war bereits von den Mapuche urbar gemacht worden, die seit 11.000 Jahren (nach der letzten Eiszeit) nachweisbar in der Region lebten. Es wurde allerdings so dargestellt, daß die Einwanderer in verlassenes, aufgegebenes Land gekommen sind und wie die Übernahme stattgefunden hat, darüber wurde in der sonst ausgezeichneten Dokumentation nichts berichtet. Für mich auch interessant die dargestellten Hintergründe der Auswanderung. 49 feudal regierte Kleinststaaten, ein vereinigtes Deutschland kommt nicht zustande, die beginnende Industrialisierung löst die traditionellen Handwerkerzünfte auf, mehrere Mißernten und die Unsicherheit und die Unzufriedenheit der Lebensbedingungen ermutigt viele den Rufen einiger bereits in Chile (und anderswo) ansässigen Auswanderern zu folgen. Briefwechsel ist erhalten. Eine Briefwaage der Marke Columbus ist ausgestellt, eine solche ziert auch meinen Schreibtisch und wird gelegentlich noch benutzt. Überall in der Region wo Deutsche Gemeinschaften entstanden sind, wird immer noch der Tatendrang und die gute Organisation hervorgehoben. Es wird mir mehrmals mit Deutsch weitergeholfen, weil Englisch nicht gesprochen wird. Das Wort Küchen=Kuchen, „am See“, „man spricht Deutsch“ finde ich überall. Österreichische Wurstfabrik, Hotel Salzburg und das (angeblich) südlichste Opernhaus der Welt am See. www.teatrodellago.cl. Ein Hypermodernes Kulturzentrum mit derzeitigem Festival. Auch die Bamberger Sinfoniker und eine Klezmer Gruppe kommen zum Festival aus Deutschland. Leider paßt keine der Aufführungen für mich und so kann ich auch - wegen Proben - den Konzertsaal nicht besichtigen. Bei Hagelregen auf die Busrückfahrt gewartet.

es klappert die  Mühle in Chile

das fehlt mir wirklich

Konzertsaal

ich versteh google nicht, bilder werden gedreht manche doppelt
es wird zeit dass ich nach hause komme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen