Dienstag, 1. Februar 2011

Tokyo Stadtverwaltung

Je 45 (243 m) Stockwerke hoch sind die mit einem Querstockwerk verbundenen - zwei Türme der Stadtverwaltung von Tokyo, vom Star Architekten Kenzo Tange. Hochfahren kostet – im Gegensatz zu vielen anderen Aussichtsplattformen – nichts, das schont die Reisekasse. Die Aussicht ist gigantisch. Sogar der Fuji ist von hier zu sehen – fast ohne Wolken. Alles ist Superlative: Passagierzahlen am Bahnhof (der größte der Welt), dichte der Wolkenkratzer. Im Stadtgebiet leben 13 Millionen Menschen und im Einzugsgebiet aber rund 33 Millionen und viele Städte (Kawasaki, Yokohama und kleinere) sind praktisch zusammengewachsen. Es ist das größte zusammenhängende urbane Gebiet der Welt. Beim Zugfahren waren zwischen durch mal kleine Äcker zu sehen aber keine großen Wälder. Bereits 1647 zählte „Edo“ 400.00 Einwohner.
Tokyo alleine würde zu den führenden 10 Industrienationen zählen. 66 % aller japanischen Firmen haben ihren Sitz in Tokyo und mit der Börse (Nikkei-Index) ist es Zentrum eines gigantischen Geldmarktes.
Nur ich werde mein Geld nicht los. Ich wollte einen UMTS-Stick für meinen Computer und Geschenke für die „Mädels“ kaufen. Plattgelaufene Füße, sonst außer oishi, oishi Nudeln nichts. Vor einem kleinen Laden standen die Leute Schlange. Muß gut sein, dachte ich und mich eingereiht. Ein Mann wog Nudeln ab und rollte sie zusammen. (genau die handgemachten, von denen ich dachte, ich könnte das im Nudelmuseum lernen). Dann gab es eine Theke und dann nonverbale Kommunikation. Ich bekam eine Schüssel –eine abgewogene Menge Nudeln, kurz in heißem Wasser geschwenkt, Sojasoße drüber. Brühe konnte man sich aus einem Selbstbedienungsgetränkeautomaten selbst eingießen. Darauf konnte man sich – nach belieben – von einer Theke mit diversen gebackenem Fleisch, Fisch oder Gemüse versorgen. Nudelsuppe und Schnitzel mit Stäbchen schlürfen. Wobei die eckigen Holz Einmalstäbchen von Vorteil sind. Sie sind nicht rund sondern eckig (dadurch, ist die Einklemmfläche größer), sie sind nicht rutschig aus Lack, sondern aus Holz oder Plastik. Wieviel Wald dafür drauf geht? Einige sind auch mittlerweile aus Plastik.

Fotos ohne Kommentar


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen