Dienstag, 15. Februar 2011

New Norcia und die Pinnacles

Ohne Auto ist es hier gar nicht so einfach Ausflüge zu machen. Also habe ich einen Bus Ausflug gebucht. Das schöne war, daß ich hier in Freemantle am Bahnhof abgeholt wurde und nicht auf eigene Faust mit Zug und Bus nach Perth mußte. Gebucht per Telefon und Kreditkarte  unterschrieben dann bei der Tour.
Wir fuhren am Swan River entlang und an endlosen Weinbergen oder besser Ebenen vorbei. Mir sind hier Rebensorten begegnet, die ich noch nie gehört habe (kennt jemand Chenin) aber sie müssen ja aus der „alten Welt“ kommen, denn Wein war hier nicht endemisch, wie so vieles andere. Ich hab hier sehr guten Sauvignon blanc getrunken, roten Champagner aus Shiraz Trauben und gutes Bier vom Fass. Ich kann mich daran gewöhnen. Die Oliven die hier angebaut werden, sind die neuen Sorten die nur buschartig sind, und maschinell geerntet werden können. Ob das in „Plastikflaschen“ abgefüllte „virgin“ Öl unseren Ansprüchen genügen wird, möchte ich dahin gestellt lassen. Auch den Anblick von knorrigen uralten, die Wurzeln über der Erde, die Krone offen zugeschnitten zum Himmel möchte ich nicht missen und ist für mich die mediterrane Landschaft Aber als Farmer wie würde ich entcheiden?
Der erste Stop nach endlosen Wein-, Oliven-, Zitrusfrüchten-, Weizenfeldern war New Norcia. Norcia in Umbria (die Aussprache Norsia oder Nortscha) ist der Geburtsort des Hl. Benedikt des Gründers (um 500) des selbigen Ordens. Fraueninsel (um 800) läßt grüßen. Hier waren es spanische Ordensleute im 19. Jhrt. Sehr innovativ (Weinanbau, Oliven, Limonadenproduktion, Bäckerei, Homöopathie, Aborigines Schulen. Bäckerei usw) zu ihrer Zeit, heute leben noch 6 Mönche hier einiges wird immer noch produziert. Die Kirche hat eine der besten Orgeln in Australien.
Weiter zu einer Wildflower Farm. Von hier kommen all die Trockenblumen die in Allerheiligengestecken und zu sonstigem floralen Gebinden gebraucht werden.
Dann in die Wüste – die bis ans Meer geht – und die, die seltsame Formation der Pinnaccles hervorbringt. Die geologische Entstehung ist wissenschaftlich ernst. Die Aborigines Story ist gruseliger. Hier gibt es Sand (in dem man versinken kann, z.B. auch am Meer) und die Pinnacles sind ein solches Gebiet, also wurde es gemieden. Die trotzdem rein sind und versunken sind, strecken ihre Arme in die Höhe und sind versteinert. Persilweiße Dünen am Strand (meine Sandsammlung kann ich leider nicht erweitern) und ein Rückweg bei Sonnenuntergang.
es könnten die ersehnten Regenwolken sein

Pinnacles


zwei Opossums auf Bull Banksia Blüte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen