Samstag, 1. Februar 2014

Vang Vieng (den hatte ich uebersehen, gehoert vor die Fahrt nach Phonsavan)

Haehne vor dem Fenster die das erste mal um 2 Uhr frueh gekraeht haben und da ich immr frueh einschlafe weil ich so kaputt bin wache ich auch frueh auf.

Garlic Brot zum Fruehstueck das soooo scharf ist und ich mache mich alleine mit meinem Guide auf zu einer Hoehlen und Eingeborenen Dorf Tour. Wir fahren mit den ThukThuk und wandern durch leere Reisfelder, die Ernte ist grad vorbei, die Wasserbueffel und mageren Rinder grasen und hier gibt es nur eine Reisernte. Die Hoehlen sind voll mit Fledermaeusen und naturlich Buddhastatuen in verschiedenen Stellungen liegend, meditierend und stehend. Wilde Bienen in den Baeumen. Glitschige Hoehlen, schlechte Taschenlampe und sehr aussergewoehnliche Stalagtiten und -miten. Nicht einzelne Zapfen sondern so wie ein Heizungsradiator und sie hatten ein schoenen Klang. Die Gongs wurden aus durchgesaegten Bomben hergestellt. Die Hoehlen sind bei Hochwasser ueberflutet. Teilweise sehr schlecht zu erreichen, klettern ueber Huehnerleitern und im STockdunklen rumrutschen. Ein Tourist hat sich mal verirrt und er wurde tod gefunden. Ich halt mich an meinen Fuehrer. Es ist so dampfig ich bin klitschnass.
Mittagessen (Nudelsuppe und ein Grillspiess mit Ananas, Gurke, Fleisch und fleirei Klartext Fried Rice). eine Hoehle konnte man  mit einem Reifen durchqueren indem man sich an einem Seil entlanggehangelt hat. Konnte ich drauf verzichten das wasser war Gebirgskalt.

Zurueck durch Doerfer der Hmong (einer sehr streitbaren Gruppe) die mein Sabaidii nicht verstanden denn sie haben eine eigene Sprache. Sie machen schoene Stickereien und den Maennern ist unbegrenzte Vielweiberei erlaubt die sie auch nutzen, denn die Frauen machen die Arbeit. Die Haeser sind aus Bambuswaenden und haben nur zwei Tueren und keine Fenster. Wir sind am Bach entlang durch Gaerten gelaufen und ich hab eine Netz gesehen mit dem Voegel und Fledermaese gefangen werden.

Per Handy wurde unser ThukThuk geordert und das hat uns zurueck gebracht.

Abends Pizza denn Soja- und Fischsosse von den Geschmack brauch ich mal eine Pause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen