Dienstag, 21. Januar 2014

Zugfahren

Schade, dass ich das liebe Nhi Nhi Hotel verlassen muss. Heute waere Party mit gutem Essen und z.B. Spanferkel und Betelnuessen.

Dẻr Fahrer bringt mich nach Tra Nang und da an der Kueste entlang stehen fuer den Sommer die riesenssengrossen Bunker wie Hyatt und konsorten die dann die Badeurlauber aufnehmen. Resort am Meer weit ab vom Schuss wie einn Ghetto.
Auch der Russeneinfall ist geklaert. Es gibt einen direkten Flug von Russland. Angebot fuer 3 Tage mit Hotel am Strand und genug Zeit um einzukaufen.
Ich bin rechtzeitig am Bahnhof und sitze in der ueberfuellten Wartehalle mit ganz vielen Touris und Viet die zum Tet F est irgendwo hinreisen wollen. Mi Gepaeck ohne Ende. Eine leichte Verspaetung und dann duerfen wir erst auf den Bahnsteig. Blauweiss traditionell gekleidete Damen kontrollieren die Tickets. Uniformierte Beamte in Uniform mit weissen Handschuhen patroullieren. Ich habe einen Liegewagen denn es gab nix anderes mehr. 4er Abteil Mutter mit Kind sind schon drin und mit mir steigt ein Paerchen ein. Es geht ja eigentlich von Saigon nach Hanoi so1600 km. Kissen und Decke und eine wirrklich breite Liege. Der Zug ist langsgsam, haelt mal immer wegen eineem Gegenzug und faehrt viel durch Tunnel aber auch an traumhaft schoenen Kuesten vorbei. Kleine Doerfer und viele Fischhuetten - auch kleine provisorische - im Meer. Vermutlich wohnt da niemand aber so als Station. Die Haenge sind gruen zugewuchert und ich sehe einen kleinen Wasserfall und danach einen Maeandernden Bach. Schoen.

Eigentlich wollte ich dem grauen Winter entkommen und hier ist es grau in grau. Aber es regnet grad nicht.

WwWWirr (ein grosses Ư macht Probleme) erreichen Hue fast puenktlich, eine Schaffnerin geht persoenlich durch und sogar die Toilette war o.k.
Ein Taxi in Sunny Hotel (das mir jemand empfohlen hat) einfachst, ein riesiges Zimmer im 5. Stock und kann auch gleich an der Rezeption alle naechsten SChritte erledigen. Mache noch einen Bummel am Parfuemfluss und gêh echte Hue Spezialitaeten essen. Eine Platte mit ganz vielen Schuesselchen jeweils mit Reismehlkuchen, darauf etứa Shrimps und ein Stueck Schweineschwarte. Ich mag dá zwar aber das warr zuviel. Reismehl in einem Blatt (nicht Banane) mit Schweinehack. Spiesschen an Zitronengrasstaengeln und Salate und Gruenzeug. Das lokale Bier ist gut. Alles vielleicht fuer 5 Euro.

Ich weiss nicht wie mache Buchstaben ankommen, ích schreibe an einer Vietnam Tástatur. Manche Buchstaben haben einen komischn Akzent und der naechste wird verschluckt, vermutlich gibt es diese Kombi nicht und dann wird etwas automatsích verbessert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen